*
vereinsleben
blockHeaderEditIcon

Aus dem Vereinsleben

Herbstausfahrt 2018
15.10.2018 16:17 (58 x gelesen)

Herbstausfahrt 2018

Unsere alljährliche Herbstausfahrt führte am 16.09.2018 nach Augsburg.



Herbstausfahrt 2018


Unsere alljährliche Herbstausfahrt führte dieses Jahr nach Augsburg. Nach einer ruhigen Fahrt auf der A8, mit unserem bewährten Fahrer „Uwe“, war unser erster Aufenthalt das Textilmuseum. Bei einer Zeitreise von 1600 bis heute wurde uns die bayerische Textilgeschichte eindrucksvoll vermittelt. Vom feinen Biedermeier-Kleid bis zum Strenesse-Kleid von heute. 200 Jahre Mode und Kostümgeschichte zeugen von Design-Mode aus Augsburg, das zeigen auch die 550 Musterbücher mit 1,3 Millionen Stoffmustern. Aber der Blick richtet sich nicht nur in die Vergangenheit sondern auch auf die Weiterentwicklung der textilen High-Tech-Welt von morgen. Nach so vielen Info´s gab es viele nette Gespräche beim Mittagessen im Ratskeller in der Innenstadt.
Die Zeit bis zu unserer nächsten Führung, Diozösanmuseum und Dom, war mit bummeln, besichtigen verschiedener Kirchen und Kaffeeplausch auf dem sonnigen Marktplatz ausgefüllt. Im Diozösanmuseum bekamen wir Einblick in die kirchlichen Schätze, vom Reliquienschrein bis zur goldenen Monstranz. Ein Rundgang durch den Dom mit dem spätgotischen Kreuzgang und der Krypta rundeten die Führung ab. Danach waren wir alle etwas fussmüde.
Beim Abendessen im Waldvogel in Leipheim ließen wir den Tag ausklingen.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail