2023 Turnen AbteilMenü
blockHeaderEditIcon

Berichte der Abteilung Turnen

 

 

Iller-Donau-Cup Rückkampf im Gerätturnen

Der Iller-Donau-Cup (ehemals Bayernpokal) ist ein zweigeteilter Wettkampf des Turngau Iller-Donau und setzt sich aus einem Vorkampf im Frühjahr und dem kürzlich ausgetragenen Rückkampf zusammen. Mehrere Vereine aus dem Turngau treten mit Mannschaften aus bis zu fünf Turnern oder Turnerinnen in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Die endgültige Platzierung jeder Mannschaft ergibt sich nach dem Rückkampf durch die Summe der erzielten Punkte aus beiden Wettkämpfen. Der Turnverein Senden-Ay ging beim Rückkampf im männlichen Bereich mit einer Mannschaft und im weiblichen Bereich mit insgesamt vier Mannschaften in drei Altersklassen an den Start. Beide Wettkämpfe fanden am 14.10.23 im Sportpark Vöhringen statt.

Rückkampf männlich

Bei den aktiven Turnern (18 Jahre und älter) konnte vom TV Senden-Ay durch Heraufstufen zwei jüngerer Turner die gleiche Mannschaft wie am Vorkampf gestellt werden. Die Aktiven gingen bereits um 08:15 Uhr ans erste Gerät und starteten mit schönen Übungen am Sprung in den Wettkampf. Zeitgleich turnten alle jüngeren Altersklassen im männlichen Bereich und die jüngsten Mädchen im Alter von bis zu 7 Jahren. In einer gut gefüllten Halle wurde von dort an in olympischer Reihenfolge weitergeturnt. Am Barren und Reck wurden einige neue Übungen gezeigt, sodass die Turner kleinere Fehler in Kauf nehmen mussten. Da für die Wertung nur die drei besten Übungen relevant sind, konnten die Fehler in den neuen Übungen durch schöne Übungen der anderen Turner ausgeglichen werden. Am Boden wurden durchweg schöne Übungen gezeigt und auch am wackligen Seitpferd wurden nur kleine Fehler gemacht. Den Abschluss bildeten die Ringe. Hier turnten nur drei der Turner und beendeten einen guten Wettkampf. Alles in allem sind die Turner zufrieden mit ihrem Wettkampf und möchten für das kommende Jahr an den neuen Übungen weiterarbeiten und mehr Sicherheit für weniger Fehler gewinnen. Bei der Siegerehrung konnte sich der TV Senden-Ay auf Platz 2 hinter dem SC Vöhringen positionieren. Mit Platz zwei haben sich die Turner des TV Senden-Ay für den Regionalentscheid qualifiziert. Dieser kann aber leider wegen einer Terminüberschneidung nicht bestritten werden. Nächstes Jahr wollen die Turner den Iller-Donau-Cup wieder turnen und sich für den weiterführenden Wettkampf qualifizieren.

 

Rückkampf weiblich

Am Nachmittag turnten die jüngsten Turnerinnen des TV Senden-Ay. In der Altersklasse 8 – 9 Jahre ging die gleiche Mannschaft wie bereits am Vorkampf an die Geräte. Begonnen wurde mit sehr schönen Reckübungen, welche immer mit weniger als einem Punkt Abzug bewertet wurden. Am folgenden Gerät, dem Balken, wurden wacklige Übungen gezeigt und zwei Stürze ließen sich nicht vermeiden. Bei den jüngeren Turnerinnen zählen immer 4 Wertungen zur Gesamtpunktzahl dazu, es gibt also weniger Spielraum als bei den Aktiven. Doch auch mit Stürzen konnten vier solide Wertungen erturnt werden. Nach kurzem Durchatmen und neuem Fokussieren ging es am Boden weiter. Hier konnten die Turnerinnen zeigen was in ihnen steckt und turnten super Übungen. Die Nervosität vom Balken war vergessen und der Wettkampf ging weiter. Nach einer kurzen Pause bildete der Sprung den Abschluss. Mit guten Sprüngen wurde auch am letzten Gerät die Gesamtwertung hochgehalten. Bei der Siegerehrung waren alle gespannt ob die Turnerinnen den herausragenden 3. Platz vom Vorkampf halten konnten. Unter lautem Applaus der mitgereisten Fans und der bereits angekommenen älteren Mannschaften durften die Jüngsten das Treppchen betreten. Der TV Senden-Ay konnte sich in der größten Wettkampfklasse mit insgesamt 14 Mannschaften auf dem dritten Platz positionieren. Der Vorsprung auf den vierten Platz wurde deutlich erhöht und der Abstand zum zweiten Platz wurde sogar verringert. Beflügelt von diesem Ergebnis wird nun in der Turnhalle trainiert, um dieses Niveau zu halten und nächstes Jahr mit neuen Elementen und Übungen durchzustarten.

Im letzten Durchgang am Abend waren drei Mannschaften gemeldet. Zwei in der Altersklasse 12 – 13 Jahre, wobei eine Mannschaft durch drei jüngere Turnerinnen unterstützt wurde, und eine in der Altersklasse 14 – 17 Jahre. Die älteren Turnerinnen starteten am Boden mit guten Übungen. Anschließend ging es in eine Pause, die den Turnerinnen ewig vorkam. Währenddessen wurden die anderen Mannschaften angefeuert und die Turnerinnen konnten sich auf das nächste Gerät, den Sprung, vorbereiten. Nach schönen Sprüngen ging es weiter ans Reck und an das letzte Gerät, den Balken. Hier konnte der Wettkampf gut zu Ende gebracht werden. Mit insgesamt zehn Punkten mehr als am Vorkampf konnten die Turnerinnen des TV Senden-Ay, die sich mit maximal 15 Jahren am jüngeren Ende dieser großen Altersklasse befinden, einen guten 8. Platz halten.

Zeitgleich turnten die zwei Mannschaften der etwas jüngeren Turnerinnen (12 – 13 Jahre) und bestritten ihren Wettkampf. Mit nur zwei Turnerinnen im richtigen Alter und drei jüngeren zeigte die zweite Mannschaft eine gute Leistung. Für die meisten Turnerinnen in dieser Mannschaft war es der erste Iller-Donau-Cup, bzw. generell der erste Wettkampf. Die Gruppe zeigte im Wettkampf durchweg gute und sichere Übungen. Vor allem am Boden konnten viele Punkte gesammelt werden, da einige Turnerinnen schwierigere Übungen zeigten als am Vorkampf und diese auch noch fehlerfrei turnten. Somit konnte sich diese junge Mannschaft mit den älteren Mädchen messen. Sie belegten am Ende einen sehr guten 6. Platz. Damit ging es im Vergleich zum Vorkampf zwei Plätze nach vorne. Die erste Mannschaft in dieser Altersklasse wollte den 4. Platz vom Vorkampf verteidigen. Mit einem guten Start am Sprung ging es für die Turnerinnen in olympischer Reihenfolge, ohne einen Durchgang Pause, weiter. Durch gute Übungen am Reck bzw. Stufenbarren konnte die Gesamtpunktzahl erhöht werden. Am Balken ging es wie bei den Jüngsten am Nachmittag wacklig zu und es gab einige Stürze. Dennoch wurde der Rest der Übung immer schön geturnt, sodass auch hier eine gute Punktzahl zusammenkam. Das letzte Gerät, der Boden, wurde wieder schön und ohne Wackler geturnt. Hier konnten die meisten Punkte zur Gesamtwertung hinzugefügt wurden und an der Siegerehrung konnten die Turnerinnen ihre Medaillen für einen sehr guten vierten Platz entgegennehmen. Der Wettkampf ging mit einer langen Verspätung um 22:00 Uhr zu Ende. Die älteren Turnerinnen ließen mit den Turnern, den Betreuern und den Kampfrichtern den anstrengenden Tag gemütlich im Vereinsheim ausklingen.

Alles in allem verlief der Rückkampf des Iller-Donau-Cup für alle Mitglieder des TV Senden-Ay sehr gut. Keine Verletzungen, gehaltene und sogar verbesserte Platzierungen der Mannschaften sorgten für gute Stimmung. Im Vergleich zum Vorkampf ging eine Mannschaft weniger an den Start. Die aktiven Turnerinnen starteten nicht, da leider durch Terminüberschneidungen keine vollständige Mannschaft zusammenkam. Danke an alle Kampfrichter, Betreuer, Trainer und Fans, die den Turnverein Senden-Ay unterstützt haben. Die Siegerlisten des Rückkampfs mit den genauen Ergebnissen finden sich auf der Internetseite des BTV.

Bericht: Tanja Köble, Max Basler

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

57. Allgäuer Turnerjugendtreffen in Sonthofen

Am 08. Juli fand in Sonthofen das 57. Allgäuer Turnerjugendtreffen statt. Hier startete der Turnverein Senden-Ay dieses Jahr mit zwei Mannschaften in den Wettkampfklassen TGW Erwachsene und KGW 1. Seit eineinhalb Jahren hat der TV Senden-Ay eine Nachwuchsmannschaft im Kindergruppenwettstreit (KGW). Somit konnten die Mädels zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern. Abfahrt war Samstag morgen um 06:30 Uhr am Vereinsheim in Senden. Gemeinsam mit einigen Eltern und ging es los in Richtung Allgäu, nach Sonthofen.

Nachdem alle die Startpasskontrolle gemeistert haben, startete die KGW-Mannschaft mit ihrer ersten Disziplin Turnen in den Wettkampf. Die Mädels hatten sehr viel Spaß ihre erste gemeinsame Kastenbodenübung vorzuführen. Dabei erhielten sie 5,8 von 8 möglichen Punkten. Nach einer kurzen Pause ging es weiter ins Stadion zur Leichtathletik. Draußen hatte es bereits über 25 Grad. Nächste Disziplin: Schlagballweitwurf. Hier haben unsere 6 Turnerinnen alles aus sich rausgeholt und insgesamt 127,23 Meter weit geworfen. Dies wurde mit einer großartigen Punktzahl von 7,60 belohnt. Nach dem Werfen ist vor dem Staffellauf… Keine Stunde später machten sich die Mädels bereit zum Staffellauf. Geduldig warteten sie auf ihre Gegner, doch diese kamen wegen eines Stromausfalls in der Turnhalle zu spät auf das Stadiongelände. Spontan erhielten sie Unterstützung von der TGW Erwachsenen Mannschaft, indem diese als Gegner an den Start ging. Durch den großen Ansporn lief die KGW Mannschaft eine super Zeit von 52,40 Sekunden, was einer Wertung von 7,35 Punkten entsprach. In der dreistündigen Pause bis zur letzten Disziplin blieb genügen Zeit, um die TGW-Erwachsenen Mannschaft anzufeuern. Mit der Überraschungsaufgabe beendeten die KGW-Turnerinnen ihren ersten Wettkampf. Hier stellten die Mädels ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Auf Zeit sollten sie einen kleinen Hindernisparcours überwinden und alle Buchstaben des Alphabets in richtiger Reihenfolge in eine vorgefertigte Schablone sortieren. Mit dieser Überraschungsaufgabe konnten weitere 7,65 Punkte zur Gesamtpunktzahl beigetragen werden. Mit insgesamt 28,40 von möglichen 32 Punkten erzielten die Mädchen der KGW-Mannschaft den 14. Platz.

Die TGW Erwachsenen starteten in einem sehr starken Teilnehmerfeld von nur 8 Mannschaften. Der Wettkampftag begann mit der Disziplin 6x75 Meter Staffellauf. Der direkte Gegner auf der Laufbahn war der aktuelle deutsche Meister, TV Memmingen, welcher allerdings durch missglückte Wechsel wertvolle Zeit verlor. Der TV Senden Ay zeigte sich in äußerst guter Form, absolvierte einen starken, fehlerfreien Lauf und erzielte mit 9,80 von 10 möglichen Punkten eine persönliche Bestleistung. Top motiviert ging es weiter zum Werfen. Auch hier konnte die volle Leistung abgerufen und die Bestwertung von 10 Punkten erreicht werden. Beim Turnen wurde eine sehr saubere Übung gezeigt, für die es 8,60 Punkte gab. Somit schloss die Mannschaft nach drei souveränen Disziplinen den Wettkampf ab.

Am Ende des Wettkampftages zeigte sich bei der Siegerehrung wieder einmal, wie nah das Leistungsniveau beieinander liegt. Die TGW Gruppe wurde mit einem zufriedenstellenden 6. Platz und insgesamt 28,40 von 30 möglichen Punkten belohnt und lag damit sogar noch vor dem deutschen Meister, welcher außer dem Fehler beim Laufen einen perfekten Wettkampf zeigte.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften für die tollen Ergebnisse!

Bei Eis, Pizza und gemütlichem Beisammensein ging der erfolgreiche Wettkampftag zu Ende.

Vielen Dank an die Trainer, Kampfrichter und Betreuer, sowie den zahlreichen mitgereisten Eltern und Geschwistern für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Tages. Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die kommenden Veranstaltungen im Turnsport.

Bericht: Lara Paß, Verena Bader

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

2. Turn10® Iller-Donau Pokal 2023

Am 25. Juni 2023 wurde im Sportpark Vöhringen der 2. Turn10® Iller-Donau Pokal vom Turngau Iller-Donau veranstaltet. Bei diesem Einzelwettkampf nahmen die Wettkampfgruppen des Turnverein Senden-Ay aus dem Bereich Gerätturnen teil. In zwei Durchgänge aufgeteilt, konnten insgesamt 24 Turnerinnen und Turner ihr Können an den Geräten Sprung, Boden, Reck/Stufenbarren und Trampolin unter Beweis stellen.

Das Turn10®-System erlaubt es jedem selbständig eine Turnübung nach eigenem Können zu gestalten. So kann jeder an allen Geräten schöne Übungen zeigen, die aus beherrschten Elementen aus einem vorgegebenen Elementkatalog bestehen. Am Boden und Reck/Stufenbarren können bis zu 10 Elemente gezeigt werden. Am Sprung und Trampolin gibt es 10 verschiedene Elemente, die sich in der Schwierigkeit unterscheiden, wobei man sich für den Wettkampf auf einen spezifischen Sprung festlegen muss. Neben der Schwierigkeit wird, wie im Turnen üblich, noch die Ausführung bewertet. Besonders schöne Übungen können dann mit der Maximalpunktzahl von 10 Punkten in der Ausführung belohnt werden. Die Medaillenvergabe erfolgt am Ende des Wettkampfs nach Kategorien. Je nachdem wie viele Punkte man erturnt hat, erhält man eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille.

Im ersten Durchgang gingen die Turnerinnen und Turner an den Start, die dieses Jahr nicht beim Vorkampf des Mannschaftswettkampf Iller-Donau-Cup (ehemals Bayernpokal) mitgemacht haben. Es waren die Jahrgänge 2016 bis 2012 vertreten. Für viele stand hier der erste Wettkampf im Turngau an, wie für unsere Jüngsten mit Jahrgang 2015 und 2016. Trotz der Nervosität konnten alle Jungen und Mädchen ihre einstudierten Übungen vollständig zeigen und wurden dabei von den Zuschauern angefeuert. Am Nachmittag folgten die Turnerinnen, die dieses Jahr bereits den Iller-Donau-Cup geturnt haben. Die Jahrgänge 2014 bis 2008 waren vertreten. Hier mussten alle mit zum Teil schwierigen Bedingungen klarkommen. Neben der mittlerweile sehr warmen Halle und den langen Durchgängen, durften am Sprung nur gewisse Sprungbretter verwendet werden. Das hat dazu geführt, dass die Übungen zum Teil spontan abgeändert werden mussten, da nicht das richtige Brett am richtigen Sprunggerät lag. Dennoch konnten alle Mädchen einen Sprung turnen und sind oft über sich hinausgewachsen. Vor der Siegerehrung konnte man den langen Tag bei einem Eis auf dem Sportparkfest ausklingen lassen. Nach der anschließend langen Siegerehrung haben alle Turnerinnen eine Medaille erhalten und waren mit sich selbst zufrieden. Insgesamt konnten die Turnerinnen und Turner des TV Senden-Ay bei beiden Durchgängen 7x Bronze, 13x Silber und 4x Gold erturnen. Herzlichen Glückwunsch!

Neben den Teilnehmern waren viele Helfer des Turnvereines am Wettkampf beteiligt. Ohne diese Kampfrichter, Betreuer, Trainer und Fans wäre der Wettkampf so nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür! In der heimischen Turnhalle geht es jetzt in die Vorbereitungen für den Rückkampf des Iller-Donau-Cup im Oktober. Über den Sommer folgen keine weiteren Wettkämpfe mehr, sodass wir uns in der Halle auf neue Turnelemente konzentrieren können.

TurnerInnen Jahrgang 2012 - 2016 (links), Jahrgang 2008 - 2014 (rechts)

Bericht: Max Basler

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Abteilungsversammlung Turnen 2023

Am Mittwoch, den 21.06.2023 fand die Abteilungsversammlung Turnen im Vereinsheim statt. Die beiden Abteilungsleiter und die einzelnen Referenten gaben ihre Berichte über das vergangene Jahr ab, welches wieder in allen Bereichen nach der Coronazeit normal verlief. Hervorzuheben war die Nikolausfeier, die endlich wieder bei einer voll besetzten Tribüne und vielen Teilnehmer/innen stattfinden konnte.


Markus Basler bedankte sich bei allen bisherigen Ausschussmitgliedern. Er stellte fest, dass die Abteilung sowohl finanziell als auch sonst gut aufgestellt ist und beantragte die Entlastung der Abteilungsführung. Dies wurde einstimmig angenommen.


Der Abteilungsführung wünschen wir ein weiteres erfolgreiches Jahr im Amt. Nach dem offiziellen Teil fand die Sitzung in geselliger Runde ihren Ausklang.

Bericht: Carmen Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Iller-Donau-Cup Vorkampf im Gerätturnen

Wie im Vorjahr fand auch 2023 wieder ein zweigeteilter Wettkampf des Turngau Iller-Donau im Gerätturnen statt. Der Iller-Donau-Cup (ehemals Bayernpokal) setzt sich aus dem kürzlich stattgefundenen Vorkampf und einem Rückkampf im Herbst zusammen. Verschiedene Vereine aus dem Turngau treten mit Mannschaften aus bis zu fünf Turnerinnen oder Turnern in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Die Sieger werden nach dem Rückkampf anhand der Summe der erzielten Punkte aus beiden Wettkämpfen gekürt. Nach dem Vorkampf wird lediglich das Zwischenergebnis in Punkten und die vorläufige Platzierung der Mannschaften verkündet. Der Turnverein Senden-Ay ging im männlichen Bereich mit einer Mannschaft und im weiblichen Bereich mit insgesamt fünf Mannschaften in vier Altersklassen an den Start.

 

Vorkampf männlich

Am 07.05.23 fand der männliche Wettkampf in der Dreifachturnhalle Senden statt. Der TV Senden-Ay konnte als einziger Verein den männlichen Vorkampf zur gewünschten Zeit ausrichten, sodass dieser vor heimischem Publikum stattfand. Bei den aktiven Turnern (18 Jahre und älter) konnte vom TV Senden-Ay durch Heraufstufen zwei jüngerer Turner eine vollständige Mannschaft gestellt werden. Zu Beginn des Wettkampfs wurden schönen Übungen am ersten Gerät, dem Boden, gezeigt. Bei den aktiven Männern zählen nur die besten drei Übungen zur Gesamtwertung, sodass an jedem Gerät zwei Wertungen gestrichen werden. So mussten nicht alle Turner an jedem Gerät starten und konnten teilweise verletzungsbedingt geschont werden. Am dritten Gerät, den Ringen, verletzte sich leider einer der Turner leicht, sodass der Wettkampf von dort an nur zu viert fortgesetzt wurde. An den restlichen Geräten wurden souveräne Übungen gezeigt, sodass am Ende der 2. Platz erreicht wurde. Vor dem TV Senden-Ay befindet sich der SC Vöhringen auf Platz 1. Für den Rückkampf versuchen die Turner alle Verletzungen auszukurieren und gegebenenfalls höherwertige Übungen zu zeigen, um ihre Punktzahl zu steigern.


Mannschaft männlich aktive (18 Jahre +)

 

Vorkampf weiblich

Am 13.05.23 fand der weibliche Vorkampf in Gundremmingen statt. Dieser wurde in drei Durchgänge aufgeteilt, wobei in jedem Durchgang mindestens eine Mannschaft des TV gestartet ist. Am Vormittag traten drei Mannschaften für den TV Senden-Ay an. Zwei in der Altersklasse 12 – 13 Jahre und eine in der Altersklasse 14 – 17 Jahre. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall startete eine der jüngeren Mannschaften nur zu viert und mit nur einer Turnerin im richtigen Alter. Die anderen drei Turnerinnen wurden in die höhere Wettkampfklasse berufen, da es in der jüngeren Altersklasse nicht genug Turnerinnen für eine vollständige Mannschaft gab. Diese Gruppe zeigte am Wettkampf durchweg gute Übungen und konnte sich trotz des Altersunterschieds mit den älteren Mädchen messen. Sie belegten am Ende einen guten 8. Platz. Die andere Mannschaft in dieser Altersklasse zeigte einen sehr starken Wettkampf und leistete sich kaum Fehler, sodass sie aktuell einen sehr guten 4. Patz belegen. Das zeigt, dass die Mädchen mit den konkurrierenden Mannschaften mithalten konnten und durch eine taktisch gute Zusammensetzung der Mannschaft immer vier gute Übungen pro Gerät zeigten. So konnte jede Turnerin durch eine schwierige oder sichere Übung ihren Teil zu einem guten Mannschaftsergebnis beitragen. Die Mannschaft der Altersklasse 14 – 17 Jahre ging ebenfalls nur zu viert an den Start, sodass es bei vier zählenden Wertungen keine Streichwertung gab. So mussten alle Turnerinnen an jedem Gerät ihre Übung zeigen, um genug Wertungen zu sammeln. Die Mädchen nahmen diese Herausforderung an und lieferten schöne Übungen ab. Am Ende hat es für Platz 9 gereicht.

 

Am Mittag turnte eine Mannschaft der aktiven Turnerinnen (18 Jahre und älter). Fünf Turnerinnen stellten ihr Können an den Geräten unter Beweis und konnten am Ende einen guten 3. Platz belegen. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, mussten die Frauen leider einige Stürze in Kauf nehmen. Da ein Sturz mit einem Abzug von 1,0 Punkten bestraft wird, fällt dies für das Endergebnis stark ins Gewicht. Ein verletzungsbedingter Ausfall machte den Wettkampf nicht einfacher, dennoch konnten an den andren drei Geräten schöne Übungen gezeigt und wichtige Punkte gesammelt werden.

 

Am Nachmittag beendeten die jüngsten Mädchen des TV Senden-Ay diesen Wettkampf. In der Altersklasse 8 – 9 Jahre zeigte die Mannschaft mit fünf Turnerinnen ihr Können. Die ersten drei Geräte verliefen gut und es konnten immer vier schöne Übungen pro Gerät zur Gesamtpunktzahl hinzugefügt werden. Starke Sprünge, gute Übungen am Reck und keine Stürze am Balken verhalfen zu einer guten Punktzahl vor dem letzten Gerät. Am Boden ging der Wettkampf nach über drei Stunden dann zu Ende. Kleinere Fehler sorgten dafür, dass der eine oder andere Punkt verloren ging. Dennoch wurde ein guter Wettkampf mit einem sehr guten Ergebnis belohnt. Die Mannschaft belegt aktuell den 3. Platz von 14 Mannschaften.


Altersklasse 8 - 9 Jahre

Altersklassen 12 - 13 Jahre & 14 - 17 Jahre

Altersklasse 18 Jahre +

 

Alles in allem verlief der Vorkampf des Iller-Donau-Cup für alle Mannschaften gut. Alle Turnerinnen und Turner konnte zeigen, was sie oder er im Training gelernt haben und so der Mannschaft zu guten Punktzahlen verhelfen. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer beim männlichen Vorkampf. Ohne die Hilfe beim Aufbau, Abbau und dem Verkauf wäre der Wettkampf in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. Ebenfalls Danke an die Kampfrichter, Betreuer, Trainer und Fans im männlichen und weiblichen Bereich. Die Siegerlisten der zwei Wettkämpfe mit den genauen Ergebnissen finden sich auf der Internetseite des BTV.

 

Bilder vom Wettkampf findet ihr in der Bildergalerie: zur Bildergalerie

Die Bilder vom Iller-Donau-Cup wurden von Jürgen Hamala aufgenommen und dem TV Senden-Ay zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Bericht: Max Basler

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

33. Bayerisches Landesturnfest in Regensburg

Der Turnverein Senden-Ay startete vom 28.04.2023 – 01.05.2023 mit der TGW-Erwachsenen Mannschaft und den Turn10 Turnerinnen und Turnern in Regensburg unter dem Motto „Wir wollen Spaß haben“. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal den jüngeren Mädchen und Jungen der Gerätturngruppen ermöglicht ein Turnfest zu erleben. So waren 14 Teilnehmer im Alter von 12 – 15 Jahren und 11 Teilnehmer ab 18 Jahren, sowie Betreuer und Kampfrichter an den vier Tagen dabei.

Die Anreise erfolgte am Freitag unter strömendem Regen. Da sich das Wetter bis zur Eröffnungsfeier unter freiem Himmel nicht besserte, konnten einzelne Showauftritte vom Veranstalter nicht wie geplant durchgeführt werden. Dennoch wurde die Stimmung aufgrund der Vorfreude auf das Turnfest nicht getrübt. Nach dem Beziehen unserer Unterkunft, Klassenzimmer der staatlichen Berufsschule, wurde noch die Startpasskontrolle durchgeführt. Bei guter Laune gingen dann kurz vor Mitternacht auch die Lichter aus.

 

Am Samstag ging es endlich wieder los. Die Gruppenturner starteten in der TGW Erwachsenen Klasse. Der Wettkampf begann morgens mit der Disziplin 6x75m Staffellauf. Unterstützt von unseren mitgereisten Schlachtenbummlern und den Jungen und Mädchen der Gerätturngruppen erzielte die Mannschaft in einem fehlerfreien Lauf die Punktzahl 9,30. Nach einem tollen Auftakt folgte die Disziplin Turnen. Die umgestellte Kasten-Boden Übung vom Vorjahr wurde sehr sauber durchgeturnt und mit 8,80 Punkten belohnt. Als letzte Disziplin wurde der Wettkampf mit dem Medizinball Weitwurf abgeschlossen. Hier musste die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr einen leistungsstarken Werfer ersetzten, weshalb die Anspannung sehr groß. Es wurde im Schnitt eine Weite von 14 Meter erzielt, was einer Punktzahl von 9,65 Punkten entspricht. Mit insgesamt 27,75 vom 30 möglichen Punkten erreichte die Mannschaft den 10. Rang. Herzlichen Glückwunsch.

Nun ging es zum gemütlichen Teil des Tages über. Alle Turnfestteilnehmer trafen sich auf der Donauinsel, wo verschiedene Attraktionen wie Airtrack-Bahnen und ein Parcours zum Mitmachen und Testen aufgebaut waren. Außerdem konnten einige Turnerinnen und Turner erfolgreich den Handstand TÜV und einen Rollator Führerschein abschließen. Später wurde der erste Wettkampftag bei einem gemütlichen Abendessen beendet.


TGW Erwachsenen Mannschaft - Disziplin Turnen

 

Am Sonntag fand für die ersten Vereinsmitglieder der Turn10 Wettkampf statt. Am Vormittag starteten die Mädchen im Alter von 12 – 15 Jahren bei ihrem Einzelwettkampf im Gerätturnen. Nachdem die letzten Turngeräte dank unserer Hilfe vollständig aufgebaut waren, konnten unsere Turnerinnen um 08:00 Uhr mit dem Einturnen beginnen. Da während dem Wettkampf leider nicht alle Geräte zur Verfügung standen, die der Ausrichter beantragt hatte, mussten wir uns auf schwierige Bedingungen einstellen. Das größte Problem stand uns beim Gerät Sprung bevor: Die Sprungbretter, welche abgestimmt auf die Sportler sein müssen, durften nicht zwischen den Geräten getauscht werden. Das hatte zur Folge, dass wir nur am Querkasten Übungen zeigen konnten und nicht wie geplant auch am Sprungtisch. Dennoch konnten unsere Turnerinnen an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden einen schönen Wettkampf turnen und die Probleme bewältigen. Bewertet wurde jede Altersklasse getrennt, die genauen Siegerlisten finden sich auf der Internetseite des Turnfests. Besonders erwähnenswert ist Janina Görtler, die in der AK13 von 90 Turnerinnen den 13. Platz erzielte. Ebenfalls eine tolle Platzierung konnte Charlotte Gossmann erzielen. Sie erturnte sich den 12. Platz in der AK15 mit 44 Teilnehmerinnen. Am Nachmittag ging es mit den männlichen Turnern weiter. Es gab zwei Teilnehmer in der Altersklasse 14/15 Jahre, die an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Mini-Trampolin ihr Können unter Beweis stellen wollten. Der Wettkampf begann am Mini-Trampolin mit zwei schönen Saltos und wurde am Sprung fortgesetzt. Nach einem guten Einspringen haben die Kampfrichter angefangen die Sprünge zu bewerten. Leider hat sich am Sprung einer unserer Turner bei der Landung auf einer ungewohnt harten Matte am Knie verletzt. Nach dem Schock und mit dem nächsten Wettkampf nur eine Woche später im Blick haben unsere Turner den Wettkampf frühzeitig beendet, um sich nicht noch mehr Risiko auszusetzen. Die Verletzung am Knie ist auf einem guten Weg der Besserung.

 

Am Abend besuchten unsere Turnerinnen den Bundesliga Wettkampf der Frauen im Gerätturnen. Zeitgleich fand die „Show der Sieger“ unserer TGW Erwachsenen Mannschaft statt, bei welcher die Sieger geehrt wurden und ausgewählte Turnergruppen ihre Wettkampf Choreographien erneut aufführen durften. Als alle wieder in der Unterkunft waren konnte zusammen noch ein wenig gefeiert werden, bevor für den nächsten Wettkampf bzw. die Heimreise gepackt wurde.

 

Um 05:30 Uhr klingelte der Wecker bei den Erwachsenen und die letzten Vorbereitungen für den Turn10 Wettkampf und die anschließende Heimreise wurden getroffen. Trotz ein paar Tagen Turnfest, dem TGW Wettkampf und einer kurze Nacht standen alle Frauen und Männer pünktlich um 08:00 Uhr in der Turnhalle. Da es bei den über 18-jährigen weniger Teilnehmer als am Vortag gab, konnte der Wettkampf entspannter durchgeführt werden. Die Frauen und Männer gingen an dem Geräte-Vier-Kampf an den Start, bei welchem die Geräte frei gewählt werden konnten. Zur Auswahl standen Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken, Boden, Barren und Mini-Trampolin. Alle konnten schöne Übungen zeigen und waren mit ihrer Leistung zufrieden. Leider gab es oft Meinungsverschiedenheiten zwischen den Kampfrichtern und den Turnerinnen und Turnern, jedoch blieb jede Diskussion erfolglos. Nach dem Wettkampf folgte eine 30-minütige Siegerehrung, in der jeder Teilnehmer aufgerufen wurde. Diese bildete für die Erwachsenen das Ende des Turnfests. Auf dem Siegertreppchen konnte sich Manuel Sauer gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Er belege in der Altersklasse 25 – 34 Jahre den 2. Platz. Mit 0,25 Punkten Unterschied verpasste Nina Ackermann das Treppchen in der Altersklasse 18 – 24 Jahre bei den Frauen nur knapp und wurde vierte.

 

Nach dem Wettkampf ging es direkt mit dem Auto nach Hause. Während dem Wettkampf haben die jüngeren Mädchen und Jungen die Klassenzimmer aufgeräumt und sind schon mit dem Zug in Richtung Heimat gefahren.


Teilnehmer, Übunsgleiter und Fans der Abteilung Turnen

 

Danke den Schlachtenbummlern für die tatkräftige Unterstützung während der Wettkämpfe. Danke auch an unsere Kampfrichter, TGW und Turn10, für ihren Einsatz. Ebenfalls Danke an die Betreuer, die immer zur Stelle waren und sich gut um alle Teilnehmer kümmern konnten. Das Turnfest war ein voller Erfolg, hat allen Spaß gemacht und jeder freut sich schon auf die nächste große Sportveranstaltung im Turnsport.

 

regensburg2023-0001.jpg regensburg2023-0002.jpg regensburg2023-0003.jpg regensburg2023-0006.jpg regensburg2023-0008.jpg regensburg2023-0010.jpg regensburg2023-0011.jpg regensburg2023-0012.jpg regensburg2023-0014.jpg regensburg2023-0015.jpg regensburg2023-0016.jpg regensburg2023-0017.jpg regensburg2023-0019.jpg regensburg2023-0020.jpg regensburg2023-0021.jpg regensburg2023-0022.jpg regensburg2023-0023.jpg regensburg2023-0025.jpg regensburg2023-0028.jpg regensburg2023-0029.jpg regensburg2023-0032.jpg regensburg2023-0033.jpg regensburg2023-0034.jpg regensburg2023-0038.jpg regensburg2023-0039.jpg regensburg2023-0041.jpg regensburg2023-0042.jpg regensburg2023-0043.jpg regensburg2023-0044.jpg regensburg2023-0045.jpg regensburg2023-0047.jpg regensburg2023-0049.jpg regensburg2023-0050.jpg regensburg2023-0052.jpg regensburg2023-0054.jpg regensburg2023-0055.jpg regensburg2023-0056.jpg regensburg2023-0058.jpg regensburg2023-0060.jpg regensburg2023-0061.jpg regensburg2023-0062.jpg regensburg2023-0064.jpg regensburg2023-0065.jpg regensburg2023-0067.jpg regensburg2023-0068.jpg regensburg2023-0069.jpg regensburg2023-0071.jpg regensburg2023-0072.jpg regensburg2023-0073.jpg regensburg2023-0074.jpg regensburg2023-0076.jpg regensburg2023-0077.jpg regensburg2023-0079.jpg regensburg2023-0080.jpg regensburg2023-0081.jpg regensburg2023-0082.jpg regensburg2023-0083.jpg regensburg2023-0085.jpg regensburg2023-0086.jpg regensburg2023-0089.jpg regensburg2023-0090.jpg regensburg2023-0092.jpg regensburg2023-0093.jpg regensburg2023-0094.jpg regensburg2023-0095.jpg regensburg2023-0096.jpg regensburg2023-0097.jpg regensburg2023-0098.jpg regensburg2023-0099.jpg regensburg2023-0100.jpg regensburg2023-0101.jpg regensburg2023-0102.jpg regensburg2023-0103.jpg regensburg2023-0104.jpg regensburg2023-0105.jpg regensburg2023-0106.jpg regensburg2023-0108.jpg regensburg2023-0109.jpg regensburg2023-0110.jpg regensburg2023-0112.jpg regensburg2023-0113.jpg regensburg2023-0114.jpg regensburg2023-0115.jpg regensburg2023-0116.jpg regensburg2023-0117.jpg regensburg2023-0118.jpg regensburg2023-0119.jpg regensburg2023-0120.jpg regensburg2023-0121.jpg regensburg2023-0122.jpg regensburg2023-0123.jpg regensburg2023-0124.jpg regensburg2023-0125.jpg regensburg2023-0127.jpg regensburg2023-0128.jpg regensburg2023-0129.jpg regensburg2023-0130.jpg regensburg2023-0131.jpg regensburg2023-0132.jpg regensburg2023-0134.jpg regensburg2023-0135.jpg regensburg2023-0136.jpg regensburg2023-0138.jpg regensburg2023-0140.jpg regensburg2023-0141.jpg regensburg2023-0142.jpg regensburg2023-0144.jpg regensburg2023-0145.jpg regensburg2023-0146.jpg regensburg2023-0147.jpg regensburg2023-0148.jpg regensburg2023-0149.jpg regensburg2023-0150.jpg regensburg2023-0151.jpg regensburg2023-0153.jpg regensburg2023-0154.jpg regensburg2023-0155.jpg regensburg2023-0156.jpg regensburg2023-0157.jpg regensburg2023-0158.jpg regensburg2023-0159.jpg regensburg2023-0160.jpg regensburg2023-0163.jpg regensburg2023-0164.jpg regensburg2023-0166.jpg regensburg2023-0167.jpg regensburg2023-0169.jpg regensburg2023-0170.jpg regensburg2023-0171.jpg regensburg2023-0172.jpg regensburg2023-0174.jpg regensburg2023-0177.jpg regensburg2023-0178.jpg regensburg2023-0179.jpg regensburg2023-0180.jpg regensburg2023-0181.jpg regensburg2023-0182.jpg regensburg2023-0183.jpg regensburg2023-0184.jpg regensburg2023-0185.jpg regensburg2023-0186.jpg regensburg2023-0187.jpg regensburg2023-0188.jpg regensburg2023-0189.jpg regensburg2023-0190.jpg regensburg2023-0192.jpg regensburg2023-0193.jpg regensburg2023-0194.jpg regensburg2023-0195.jpg regensburg2023-0196.jpg regensburg2023-0197.jpg regensburg2023-0198.jpg regensburg2023-0199.jpg regensburg2023-0200.jpg regensburg2023-0202.jpg regensburg2023-0203.jpg regensburg2023-0204.jpg regensburg2023-0206.jpg regensburg2023-0207.jpg regensburg2023-0210.jpg

 

Weitere Bilder vom Landesturnfest findet ihr in der Bildergalerie: zur Bildergalerie

Bericht: Udo Kleber, Max Basler

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Vereinsmeisterschaften 2023

Am Samstag, den 25. März 2023 konnten nach der langen Coronapause endlich wieder die Vereinsmeisterschaften im Bereich Turnen in der Dreifach-Turnhalle durchgeführt werden. Erfreulich war die hohe Teilnahme mit knapp 80 Turnerinnen und Turner. Auch unsere kleinsten Turner/innen aus dem Breitensport, die 4-6-Jährigen, waren zahlreich mit am Start.

Geturnt wurde nach Turn10 (Breitensport 3 Geräte, Wettkampfgruppen 4 Geräte bzw. 6 Geräte im männlichen Bereich in der Oberstufe oder Basisstufe). Bei Turn10 werden je nach Können eigene Übungen aus einer Elementen-Liste zusammengestellt und an den einzelnen Geräten geturnt. Für jedes Element, das gezeigt wird, erhält man 1 Grundpunkt (A-Note). Je mehr Elemente man kann, desto besser ist also die A-Note. Das Kampfgericht vergibt außerdem Zusatzpunkte (B-Note) für jede Übung:

Bis zu 4 für die Technik, bis zu 4 für die Haltung und bis zu 2 für Dynamik

Die Endnote pro Gerät ergibt sich aus den Grundpunkten (A-Note, maximal 10) und den Zusatzpunkten (B-Note, maximal 10). Im Breitensport wurde der Wettkampf durch die Leistungsabzeichen Gold, Silber und Bronze bewertet, bei den Wettkampfgruppen gab es Einzelplatzierungen.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten ein breites Spektrum an Übungen von den Kleinsten bis zu den aktiven Turner/innen sehen und geizten nicht mit Applaus.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer/innen mit einer Medaille und Urkunde belohnt. Den diesjährigen Vereinsmeistern Rebecca Rimmele und Manuel Sauer gratulieren wir recht herzlich!

Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Hier ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender sowie an das Verkaufsteam. Danke auch an alle Übungsleiter und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Alle Wettkampfergebnisse findet ihr hier:  Wettkampfergebnisse - Siegerlisten

 

Weitere Bilder vom Wettkampftag findet ihr in der Bildergalerie: zur Bildergalerie

Bericht: Carmen Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Training im Jahr 2022

Die letzten Jahre war das Turnen stark von der Pandemie geprägt – das Online-Training war ein großes Thema. Dieses Jahr sieht es anders aus, denn es konnte wieder normal trainiert werden. Nachdem die Hygieneregeln im Frühjahr nach und nach gelockert wurden, sind immer mehr Gruppen zum Präsenztraining zurückgekommen. So konnte mit der nötigen Vorsicht wieder normal trainiert werden und die Vorbereitung für Wettkämpfe fand statt. Auch die Kindergruppen und Gymnastikgruppen konnten wieder normal trainieren und trafen sich zur üblichen Zeit in der Turnhalle.

Es gab einige Wettkämpfe im Jahr 2022, bei denen unsere Gruppen an den Start gingen. Diese sind in den einzelnen Berichten genauer erläutert. Des Weiteren hat die Abteilung Turnen zwei Wettkämpfe ausgerichtet. Den Turn10 Iller-Donau Pokal für den Turngau Iller-Donau und den Regionalentscheid für den Turnbezirk Schwaben. Hier haben wir uns dank der Hilfe von Freiwilligen gut präsentieren können und schöne Veranstaltungen in Senden gehabt.

Im Laufe des Jahres haben wir es auch geschafft einige Anschaffungen zu tätigen. Zu Beginn des Jahres wurde eine neue 14x14 Meter Bodenfläche vom Hauptverein angeschafft, die für unsere Turngruppen dringend nötig war. Nun können wir auf zeitgemäßen Matten Sport treiben und sind in diesem Bereich gut aufgestellt. Für unsere Kindergruppen haben wir auch einige Sachen beschaffen können. Nun gibt es Nestschaukeln, ein großes Schwungtuch, Schwimmnudeln und neue Gymnastikbälle. Beim Turnfest in Lahr konnten wir außerdem einen Airbag im Abverkauf ergattern. Das ist eine mit Luft gefüllte Matte, die für weiche und sichere Landungen genutzt werden kann. Damit können schwierige Teile trainiert werden ohne sich vor einer unsanften Landung fürchten zu müssen. Doch kamen wir nicht nur mit einem Airbag zurück nach Hause, sondern auch mit einem 500€ Gutschein von Benz-Sport. Diesen konnten wir uns durch hervorragende Leistungen beim Spiel Lü, welches Sport und Bewegung mit virtuellen Computerspielen kombiniert, gewinnen. Gegen Ende des Jahres konnten wir noch zwei neue Landematten beschaffen. Diese wurden von Spieth bei den European Championships in München verwendet und waren anschließend für uns mit einem Rabatt erhältlich.

Es hat sich auch etwas bei unseren Turngruppen getan. Die Jedermänner Gruppe hat seit den Sommerferien einen neuen Übungsleiter. Werner Baier leitet die Gruppe und trainiert regelmäßig mit seinen Teilnehmern. Was uns sehr freut ist, dass es auch zwei neue Gruppen in der Turnabteilung gibt. Die Anfragen für unsere Eltern-Kind-Gruppe waren so zahlreich, dass wir eine zweite Gruppe starten konnten. Zwei neue Übungsleiterinnen, Sahra Rieg und Jacky Rieser, leiten diese am Dienstag. Auch diese Gruppe ist mittlerweile so gut besucht, dass eine Warteliste geführt werden muss. Mit der neuen Bodenfläche wurde die Idee für eine TGM Nachwuchsgruppe immer präsenter. Diese wurde dann ebenfalls neu ins Leben gerufen und wird von zwei neuen Übungsleiterinnen betreut. Lara Pass und Tanja Butscher leiten diese Gruppe am Montag.

Neben den Wettkämpfen freut es uns riesig, dass unsere Nikolausfeier wieder stattfinden konnte. Mit 14 Vorführungen und einer vollen Halle war diese ein großer Erfolg und kam bei den Teilnehmern und Zuschauern gut an. Die viele Arbeit, die dahinter steckt, hat sich für uns als Turnabteilung gelohnt und wir freuen uns, dass wir den Hauptverein bei dieser Veranstaltung unterstützen konnten.

Bericht: Max Basler und Manuel Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Landesentscheid Bayernpokal 2022 mit dem SC Vöhringen

Im Rahmen des Bayernpokal-Wettkampfs ist der Landesentscheid der höchste Wettkampf für den man sich qualifizieren kann. Beim Iller-Donau Cup können sich die ersten beiden Mannschaften gewisser Wettkampfklassen für den Regionalentscheid qualifizieren. Bei diesem Wettkampf – von Mannschaften aus ganz Schwaben – können sich erneut die ersten zwei Mannschaften für den bayrischen Landesentscheid qualifizieren. Der SC Vöhringen konnte sich in Senden für den Landesentscheid der Männer qualifizieren und meldete eine Mannschaft in der Wettkampfklasse WK1 (18 Jahre und älter). Da einige Turner der Vöhringer an dem Termin für den Landesentscheid keine Zeit hatten, wurden Max Basler und Manuel Sauer gebeten für diese einzuspringen.

Obwohl die Turner schon in den Vorbereitungen für die Nikolausfeier steckten und nicht mehr mit einem Wettkampf rechneten sagten sie zu. So gingen am Sonntag, den 27.11.2022, Jannik Tony und Fabian Haide vom SC Vöhringen mit Manuel Sauer und Max Basler vom TV Senden-Ay in Illertissen an den Start. Unter dem Namen SC Vöhringen konnten die Turner den 5. Patz von 8 Mannschaften erreichen, was ohne eine ausgiebige Vorbereitung ein gutes Ergebnis ist. Es wurden schöne Übungen gezeigt und mit dem 13. Und 19. Platz in der Einzelwertung bewiesen, dass die Sendener Turner auf diesem Niveau immer noch konkurrenzfähig sind und mit den meisten mithalten konnten.

Ebenfalls schön zu sehen war, dass einige Fans zum Zuschauen vorbeigekommen sind. Außerdem hatten die Turner im Wettkampf die Unterstützung der Turnerinnen aus Illertissen, welche die Mannschaft aus dem eigen Turngau bei den Geräten anfeuerte.

Bericht: Max Basler und Manuel Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Regionalentscheid Bayernpokal 2022 Gerätturnen weiblich / männlich in Senden

Am 12./13.11.2022 wurde der Regionalentscheid Gerätturnen weiblich/männlich in der Dreifachturnhalle Senden ausgerichtet. An diesem Wochenende haben die Mannschaften aus dem Turnbezirk Schwaben gegeneinander geturnt, die sich nach dem Vor- und Rückkampf aus den einzelnen Turngaue Augsburg, Oberdonau, Iller-Donau und Allgäu weiter qualifiziert haben.

Nachdem der ursprüngliche Ausrichter aus terminlichen Gründen abspringen musste, hat sich der TV Senden-Ay (Abt. Turnen) dazu bereit erklärt, den Regionalentscheid für den Turngau-Iller-Donau auszurichten.

Leider konnte sich in diesem Jahr keine Mannschaft aus den eigenen Reihen für den Regionalentscheid qualifizieren, dennoch war es interessant die Übungen der anderen Vereine mit zu verfolgen.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau der Geräte und bei der Bewirtung unterstützt haben. Vor allem unsere Kuchenauswahl kam wie immer sehr gut an und wurde von allen Seiten gelobt. Ein besonderes Dankeschön an alle Eltern und an die Irmi und ihre Hausfrauen, die uns mit zahlreichen, leckeren Kuchenspenden unterstützt haben.

Wir freuen uns bereits darauf, zukünftige Wettkämpfe in unserer neu gebauten Dreifachturnhalle ausrichten zu können.

Bericht: Max Basler und Manuel Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Iller-Donau Cup 2022

Dieses Jahr gab es den Bayernpokal Wettkampf unter neuem Namen: Iller-Donau Cup. Das System dieses Wettkampfs hat sich nicht geändert. Es treten Mannschaften in gewissen Altersklassen gegen andere Vereine im Turngau bei zwei Wttkämpfen an. Am Ende werden die Punkte von dem Vor- und Rückkampf zusammengezählt und die besten zwei Mannschaften gewisser Wettkampfklassen qualifizieren sich für den Regionalentscheid. Dieses Jahr gingen bei den Wettkämpfen im Turngau nur die Förder- und Aufbaugruppen weiblich an den Start. Bei den Männern kam keine Mannschaft zustande, sodass für sie der Wettkampf leider ausfallen musste.

Beim Vorkampf am 21.05.2022 in Vöhringen traten 4 Mannschaften der Turnerinnen an. Der TV Senden-Ay war in den Wettkampfklassen WK15, WK13, Wk12 und  WK11 vertreten. Das entspricht den Jahrgängen 2013 – 2014, 2009 – 2010, 2005 – 2008 und 2004 aufwärts. Am Ende des Vorkampfs findet immer eine Ergebnisbekanntgabe statt, die die aktuelle Platzierung ohne den Rückkampf angibt. Die aktiven Turnerinnen konnten im WK11 vorerst den 4. Platz belegen. Leider musstem sie am Balken einige Stürze hinnehmen, sodass niemand wirklich mit dem Wettkampf zufrieden war. Des Weiteren fiel eine Turnerin verletzungsbedingt aus und konnte nur zuschauen. Im WK12 musste ebenfalls eine Turnerin den Wettkampf absagen, sodass die Mannschaft nur aus 3 Teilnehmerinnen bestand. In dieser Wettkampfklasse zählen aber 4 Wertungen pro Gerät zum Endergebnis dazu. Das heißt es fehlte an jedem Gerät eine Wertung und so konnte die Mannschaft nur den 9. Platz belegen. Im WK13 konnten wir uns vorerst den 8. Platz sichern. Mit schönen Übungen und ohne große Wackler kamen die Turnerinnen durch ihren Wettkampf und waren zufrieden mit dem Ergebnis. Bei den kleinsten in WK 15 konnte der TV Senden-Ay den 5. Platz von 8 Mannschaften belegen. Mit gut vorbereiteten und schön geturnten Übungen konnten die Mädels, die zum Teil ihren ersten Wettkampf hatten, überzeugen. Die Trainer, Eltern und Turnerinnen sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen.                                                                       

Mannschaft WK15

Mannschaft WK13 & WK12

Mannschaft WK11

Am 22.10.2022 in Weißenhort fand der Rückkampf statt. Bei diesem konnten zwei neue Mannschaften gemeldet werden. In WK15 kam eine Mannschaft hinzu und in WK14 (Jahrgang 2011 – 2012) wurde einen neue Mannschaft gemeldet. Diese Mannschaften haben den Vorkampf nicht geturnt und starteten demnach außer Konkurrenz, da die Wertungen von einem ganzen Wettkampf fehlten. Die zwei neuen Mannschaften haben schöne Übungen geturnt und haben sich gefreut einen Wettkampf turnen zu können. Im WK11 konnten die Turnerinnen das Ergebnis des Vorkampfs nicht komplett aufholen, zeigten aber schöne Übungen. Am Ende erreichten sie den 3. Platz und konnten sich leider nicht für den Regionalentscheid qualifizieren. Die Mannschaft der Wettkampfklasse WK12 konnte wieder nur zu dritt an den Start gehen und verblieb somit auf Platz 9. In WK13 konnten die Turnerinnen ihre Position vom Vorkampf verteidigen und landeten mit schönen Übungen am Ende auf Platz 8. Die Kleinen in WK15 hatten leider zwei Ausfälle in der Mannschaft des Vorkampfs. So konnten sie den tollen 5. Platz leider nicht halten und mussten sich am Ende mit Platz 7 zufrieden geben.

Mannschaften WK15 & WK14

Mannschaften WK13 & WK12

Mannschaft WK11

Bericht: Max Basler und Manuel Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

1. Turn10 Iller-Donau Pokal 2022

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 fand der erste Turn10 Iller-Donau Pokal in der Dreifachturnhalle Senden statt und war somit ein Heimspiel für uns in gewohnter Umgebung.

 

So funktioniert Turn10®

Turn10® ist sehr einfach. Du kannst je nach Können deine eigenen Übungen zusammenstellen und an Wettkämpfen teilnehmen.
Du wählst je nach Können deine Stufe aus: Entweder die Basisstufe oder die Oberstufe.
Turn10® gibt es an den folgenden Geräten: Boden, Minitramp, Reck und Sprung. Am Sprung und Minitrampolin sind 10 unterschiedliche Sprünge angeboten. Du musst dich für einen Sprung entscheiden, den du sicher kannst und diesen zwei Mal zeigen. Der bessere Versuch zählt.
An den anderen Geräten suchst du dir aus den Elemente-Listen jene Elemente aus, die du sehr gut (lernen) kannst. Bis zu 10 darfst du zusammenfügen. Die Reihenfolge, in denen du die Elemente turnst, ist dir freigestellt.
Für jedes Element, das du zeigst, erhältst du 1 Grundpunkt (A-Note). Je mehr Elemente du kannst, desto besser ist also die A-Note.
Das Kampfgericht vergibt außerdem Zusatzpunkte (B-Note) für jede Übung: Bis zu 4 für die Technik, bis zu 4 für die Haltung und bis zu 2 für Dynamik
Die Endnote pro Gerät ergibt sich aus den Grundpunkten (A-Note, maximal 10) und den Zusatzpunkten   (B-Note, maximal 10). 
Wer über 35 Jahre alt ist, erhält einen Altersbonus (0,1 Punkte pro Jahr und Gerät).
Pro Gerät beträgt die Höchstnote 20 Punkte.

Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!

Bewertet wird der Wettkampf durch die Leistungsabzeichen

Gold = mindestens 64 Punkte (4 Geräte)

Silber = mindestens 48 Punkte (4 Geräte)

Bronze = mindestens 16 Punkte (4 Geräte)

 

Insgesamt waren 138 Turner/-innen am Start welche in zwei Wettkampfklassen eingeteilt wurden. Am Vormittag starteten die Teilnehmer/-innen, die nicht am Iller-Donau Cup teilgenommen haben. Der Turnverein Senden-Ay schickte hier 18 Turner/-innen an die Geräte.

 

Folgende Leistungsabzeichen wurden erreicht:

Gold

JG 2003 u.ä. Basler Max, Sauer Manuel, Ruppert Alexander

Silber

JG 2003 u.ä. Bader Verena

JG 2004-2007 Lüdecke Fabian

JG 2008/2009 Bias Benedikt, Strobel Jakob

JG 2010/2011 Strobel Ida, Hahn Sophia, Köstner Luise

JG 2012/2013 Gossmann Christian, Adams Imani

Bronze

JG 2010/2011 Kulla Laura

JG 2012/2013 Neumüller Nikita

JG 2014/2015 Gentner Hannah, Weber Robin, Ziesel Sophia, Zugmaier Hannah

 

Am Nachmittag folgte dann der Wettkampf der Turner/-innen, die bereits am Iller-Donau Cup geturnt haben. Hier ging der Turnverein mit 13 Teilnehmerinnen an den Start. Folgende Leistungsabzeichen konnten erreicht werden:

Gold

JG 2010/2011 Görtler Janina

Silber

JG 2008/2009 Decker Leonie, Paffen Theresa, Gastrock Lena

JG 2010/2011 Fajkus Mia, Brachmann Zoè, Pichler Luisa, Pedicillo Emilia

JG 2014/2015 Schmidt Annalena, Span Becca

Bronze

JG 2003 u.ä. Ackermann Nina

JG 2012/2013 Kulla Saskia

JG 2014/2015 Bayer Leyla

 

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampftag. Ein besonderer Dank geht an alle, die uns unterstützt haben, sei es beim Verkauf, Kuchenspenden, Geräte Auf- und Abbau, Kampfrichter, Betreuer und das Publikum.

   

Bericht: Max Basler und Manuel Sauer

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Abteilungsversammlung Turnen des TV Senden-Ay

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 fand die Abteilungsversammlung Turnen im Vereinsheim des TV Senden-Ay statt.

Die beiden Abteilungsleiter und die einzelnen Referenten gaben ihre Berichte über das vergangene Jahr ab, das auf Grund der Corona-Auflagen relativ ruhig verlief. Jedoch sind seit März Trainingsstunden wieder komplett ohne Auflagen möglich und die ersten Wettkämpfe fanden wieder statt. Auch eine Nikolausfeier ist für dieses Jahr wieder geplant.

Nach der Aussprache über die Berichte folgte die Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung und die Neuwahlen. Die Turnabteilung hatte geplant einen Referent Gymnastik als Ansprechpartner für die Gymnastik-Gruppen einzuführen, allerdings konnte dieser Posten bei dieser Wahl noch nicht besetzt werden. Christine Gropper legte das Amt als Pressewart wegen eines Wohnsitzwechsels nieder. Nachfolger wurde Alexander Ruppert, der bisherige Jugendwart. Sein Amt übernahm nun Miriam Rimmele. Die Wahl aller Amtsinhaber/innen erfolgte einstimmig für weitere zwei Jahre:

 

Amtsinhaber/in bisher

Amtsinhaber/in neu

Abteilungsleiter

Max Basler,

Manuel Sauer

Max Basler,

Manuel Sauer

Stellvertr. Abteilungsleiter

unbesetzt

unbesetzt

Kassier

Verena Bader

Verena Bader

Schriftführung

Carmen Sauer

Carmen Sauer

Presse

Christine Gropper (ehemals Ruppert)

Alexander Ruppert

Referent Social Media

Nina Ackermann

Nina Ackermann

Referent Wettkampfwesen

Kerstin Köble

Kerstin Köble

Referent Aus- und Weiterbildung

Anita Ruppert

Anita Ruppert

Jugendwart

Alexander Ruppert

Miriam Rimmele


Als Beisitzer blieben uns Rebecca Rimmele, Jürgen Wahl und Udo Kleber erhalten.

An dieser Stelle möchten wir der Turnabteilung für ihr Engagement in den letzten Jahren danken und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Jahre.

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Baden-Württembergisches Landesturnfest in Lahr im Schwarzwald

Der Turnverein Senden-Ay startete vom 25.05.-29.05.2022 mit der TGW-Erwachsenen Mannschaft in Lahr unter dem Motto„erster Wettkampf nach Corona“.

Die Mannschaft begann mit der Disziplin Turnen, danach folgten Medizinball-Weitwurf und anschließend Laufen. In der Disziplin Turnen mussten verletzungsbedingt zwei Gruppenmitglieder ersetzt werden. Mit der Punktzahl 8,15 von maximal 10 Punkten startete die Mannschaft in die neue Saison nach zwei Jahren Pause. Nach dieser Disziplin stieß unsere TGW-Senioren-Mannschaft von Ihrem Wettkampf zum Anfeuern dazu. Mit dem Medizinball-Weitwurf ging es weiter. Hier konnte die Mannschaft nahtlos an die Erfolge vor Corona anknüpfen und erreichte die maximale Punktzahl von 10,0. Beim Staffellauf war die Nervosität jedem Läufer anzumerken, denn der Gegner war der TV Bretten mit sehr schnellen Läufern. Die Wechsel wurden fehlerfrei gemeistert und die Belohnung hierfür war eine sehr gute Punktzahl von 9,35. Am Abend bei der „Show der Sieger“ wurde die Mannschaft in ihrer Altersklasse mit Rang 5 belohnt. Danke auch den Schlachtenbummlern für die tatkräftige Unterstützung während des Wettkampfes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die TGW Senioren-Gruppe war in Lahr auch dabei und startete das 1. Mal beim Wettbewerb "Fit im Team 50+". Da wir bei den TGM/TGW Wettkämpfen uns immer mit Mannschaften ab 30 Jahren messen mussten, war es für uns spannend mal mit Gleichaltrigen einen Wettkampf zu bestreiten. Wir stellten schnell fest, dass hier der Spaßfaktor im Vordergrund stand. Mit unseren Disziplinen "Ringtennis mit Stab auffangen, Korbball und unsere Gymnastikchoreo mit Handgerät konnten wir uns gegen TSG Söflingen und den TV Dettingen sehr gut behaupten. Mit unserer Gymnastikvorführung und dem außergewöhnlichem Handgerät, einem Turnbeutel, konnten wir uns mit Hilfe eines mitreißenden  "Alpenmedleys" überzeugen und ernteten sehr großen Applaus. Dies sicherte uns nicht nur den Vorsprung vor den drei Mannschaften, wir erhielten auch noch einen Extrapunkt in Kreativität vom Kampfgericht.

   

     

Natürlich hatten wir nicht nur sportliche Erlebnisse. Die Kultur kam bei einer kulinarischen Stadführung durch Lahr auch nicht zu kurz und das Turnfestgelände mit seinem großen Mitmach-Angebot trugen zu einem tollen Wochenende bei.

      

Jetzt freuen wir uns schon auf das Jahr 2023, da findet in Regensburg das bayrische Landesturnfest statt. Hier wollen wir wieder mitmischen und bis dahin halten wir uns mit Kraft-, Ausdauertraining und funktioneller Gymnastik fit.

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Wiedereinstieg nach zweijähriger Wettkampfpause

Gau-Cup Gerätturnen 2022 weiblich

Am Samstag, den 19.03.2022, war es endlich wieder so weit! Nach einer zweijährigen Wettkampfpause fand in Illertissen der Gau-Cup im Gerätturnen weiblich statt und der TV Senden-Ay war hier mit zwei Turnerinnen am Start.

Miriam Rimmele und Rebecca Rimmele traten in der Altersklasse 16+ im Kür-Wettkampf LK 3 gegen andere Turnerinnen aus dem Turngau Iller-Donau an. Trotz der pandemiebedingten kurzen Vorbereitungszeit, den teils recht schwierigen Trainingsbedingungen und der Unsicherheit, ob der Wettkampf überhaupt stattfinden kann, zeigten beide Turnerinnen einen guten Wettkampf. Rebecca Rimmele turnte nahezu fehlerfrei und wurde am Ende mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt. Miriam Rimmele nutzte diesen Wettkampf, um neue Elemente auszuprobieren, und belegte am Ende den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch an beide Turnerinnen! Ein Dankeschön an das Trainerteam Kerstin, Manuel und Tanja, die als Betreuer und Kampfrichter im Einsatz waren, sowie für die Unterstützung des mitgereisten Fanblocks. Es war sehr schön, nach so langer Zeit wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen und wir freuen uns auf den nächsten anstehenden Wettkampf – den Iller-Donau-Cup (Bayernpokal) am 21. und 22. Mai 2022 in Vöhringen.

               

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Abteilungsversammlung Turnen des TV Senden-Ay - 2021

Am Sonntag, den 19. September 2021 fand die Abteilungsversammlung Turnen im Vereinsheim des TV Senden-Ay statt.

Die Abteilungsleiter und die einzelnen Referenten gaben ihre Berichte über das vergangene Jahr ab, die aufgrund der Corona-Pandemie sehr kurz ausfielen.

Im letzten Jahr fanden, bedingt durch Corona, kaum Vereinsaktivitäten statt. Jedoch konnten Übungsstunden teilweise online über Videokonferenz abgehalten werden. So kam das Vereinsleben doch nicht ganz zum Erliegen.

Die Turnabteilung stellte anschließend Ihren Plan vor, einen neuen „Social Media“-Referenten in die Abteilungsleitung mit aufzunehmen, da dies mittlerweile einer der wichtigsten Kanäle geworden ist, junge Leute zu kontaktieren und auf sich aufmerksam zu machen. Kommissarisch hat sich hierfür Nina Ackermann bereit erklärt, diesen Posten zu übernehmen. - Vielen Dank dafür! Offiziell wird dieser Posten bei den Wahlen im nächsten Jahr besetzt.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Suche nach neuen Übungsleitern und Helfern, was in den nächsten Jahren eine große Herausforderung für die Abteilungsleitung darstellen wird.

An dieser Stelle möchten wir der Turnabteilung für ihr Engagement in den letzten Jahren danken und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Jahre. Insbesondere hoffen wir auf eine Rückkehr der Normalität, damit Vereinsveranstaltungen wieder stattfinden können. In diesem Sinne wünschen wir allen – Bleiben Sie gesund!

Bericht: Christine Gropper

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Abteilungsversammlung Turnen des TV Senden-Ay - 2020

Am Mittwoch, den 22. Juli 2020 fand die Abteilungsversammlung Turnen im Vereinsheim des TV Senden-Ay statt.

Der Abteilungsleiter und die einzelnen Referenten gaben ihre Berichte über das vergangene Jahr ab, das sehr erfolgreich gemeistert wurde. Der Rückblick auf das erste Halbjahr 2020 fiel leider sehr ernüchternd aus, da das Vereinsleben Corona bedingt komplett zum Stillstand gekommen war. Sämtliche Wettkämpfe wurden bis auf Weiteres abgesagt. Für das zweite Halbjahr ist noch unklar, wie es nach den Sommerferien mit dem Trainingsbetrieb weiter gehen wird und ob dieses Jahr noch Veranstaltungen wie das Weinfest oder die Nikolausfeier stattfinden können.

Seit Beginn des Jahres wurde die Rhönradgruppe als eigenständige Abteilung aus der Turnabteilung ausgegliedert. Das Amt Referent Rhönrad, das bisher von Cindy Göppel ausgeübt wurde, viel dadurch in der Turnabteilung weg. Oliver Müller (bisher Abteilungsleiter) und Vanessa Müller (bisher Referentin für Aus- und Weiterbildung) wechselten in die Rhönradabteilung, wodurch ihre beiden Ämter neu besetzt werden mussten. Die beiden stellvertretenden Abteilungsleiter, Max Basler und Manuel Sauer übernahmen daraufhin kommissarisch die Abteilungsleitung. Anita Ruppert erklärte sich bereit, das Amt der Referentin für Aus- und Weiterbildung zu übernehmen. Vielen Dank an alle für euren Einsatz und eure Flexibilität!

Nach der Aussprache über die Berichte folgte die Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung und die Neuwahlen. Allerdings gab es durch die erst kürzlich erfolgte Umformierung der Turnabteilung keine großen Änderungen in der Besetzung der Ämter. Die Wahl aller Amtsinhaber/innen erfolgte einstimmig für weitere zwei Jahre:

 

Amtsinhaber/in

Abteilungsleiter

Max Basler,

Manuel Sauer

Stellvertr. Abteilungsleiter

unbesetzt

Kassier

Verena Bader

Schriftführung

Carmen Sauer

Presse

Christine Gropper (ehemals Ruppert)

Referent Wettkampfwesen

Kerstin Köble

Referent Aus- und Weiterbildung

Anita Ruppert

Jugendwart

Alexander Ruppert


Als Beisitzer blieben uns Jürgen Wahl und Udo Kleber erhalten. Neu als Beisitzerin wurde Rebecca Rimmele als Ersatz für Jan Kleber gewählt.

An dieser Stelle möchten wir der Turnabteilung für ihr Engagement in den letzten Jahren danken und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Jahre.

Bericht: Christine Gropper

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*