2023 Leichtathletik AbteilMenü
blockHeaderEditIcon

Berichte 

 

01.03.2020   24. Winterlauf im Stadtpark Senden
2019              Triathlon Ergebnisse 2019
2018               Abteilungsversammlung Leichtathletik 2018
24.02.2018   23. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden
24.03.2017   22. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden
27.02.2016   21. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden
28.02.2015   20. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden
25.01.2015   38. Cross-Laufserie Oberschwaben 3. Lauf Bad Waldsee

 

01.03.2020   24. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden

Nach einem Jahr Pause fand am Sonntag, den 1. März 2020 der 24. Sendener Winterlauf des TV Senden-Ay 1911 e.V. statt. Bei idealen Wetterbedingungen mit herrlichem Sonnenschein war der Zuspruch mit 113 Teilnehmern erfreulicherweise wieder etwas größer als beim letzten Mal vor zwei Jahren..
Den Auftakt machten um 13:00 Uhr 7 Bambinis mit einer kleinen Runde von ca. 600 Metern. Danach folgte der Kinderlauf über die gleiche Distanz mit 18 Teilnehmern. Ihnen folgten die Schüler über die doppelte Distanz. Bei einem relativ kleinen Teilnehmerfeld gewannen Hannes Kusterer von der TG Biberach, bzw. Lucie Pernicova von der LBK Zelezna Ruda.

Der Haupt-/Hobbylauf wurde dann um 15:00 Uhr von Bürgermeister Herrn Raphael Bögge persönlich gestartet. Während die Hobbyläufer nach der Hälfte ins Ziel abbogen, mussten die „Haupt-“Läufer über die volle Distanz von 4 ½ Runden, um dann nach etwa 10 Kilometer die Ziellinie zu überqueren. Als erstem bei den Männern gelang dies Tobias Ritter vom FC Ebershausen in einer Zeit von 36:32 Minuten. Ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 Stefan Laubel vom TV Memmingen mit 37:22 Minuten, und Ralf Kusterer vom SV Reinstetten mit 38:38 Minuten. Bei den Frauen gab es einen spannenden Endspurt mit einem Fotofinish: alle drei kamen mit einer Zeit von 46:54 Minuten innerhalb einer Sekunde ins Ziel. Am Ende hatte Mareike Müller vom ASC Ulm/Neu-Ulm die Nasenspitze vor Bettina Hussak von den Donaurunners und Sandra Schwally vom Mack Team SF Dornstadt.
Bedanken wollen wir uns bei allen unseren Helfern egal ob an der Strecke im Stadtpark oder im Vereinsheim, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre!
Besonders erwähnen wollen wir noch unsere Sponsoren, die uns wieder unterstützt haben (in alphabetischer Reihenfolge): 2-Rad Kohl Inhaber Friedrich Kohl, Senden; Mercedes-Benz Auto Mack GmbH & Co. KG, Senden; Bücherwelt Senden Heiko Müller; HP Müller Schlosserei Stahlbau Edelstahltechnik GmbH & Co. KG, Senden; Auto-Lander Unfallinstandsetzung GmbH, Senden; Redle‘s Sportshop, Dettingen an der Iller; Haarstudio Sidika, Senden; Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen, Zweigstelle Senden-Ay; Stadt Senden; Husqvarna Store Senden; VR-Bank Neu-Ulm eG, Geschäftsstelle Senden.

 
 
 
 
 
Zu einer Bilderfolge vom 24. Sendener Winterlauf geht's hier.
Die Ergebnislisten 2016 der einzelnen Läufe können hier eingesehen werden.
zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite
 
 

Triathlon Ergebnisse 2019

  • 18.05.2019 Saisonstart dieses Jahr beim Triathlon Cup München
    • Kompletter Startblock 1 ( 340 Teilnehmer) nicht gewertet da fehlgeleitet,
    • Ergebnisse nach Radfahren:
      • Bernd Kudermann Platz 14 mit 10. Radzeit
      • Marcus Jahn Platz 9 mit 4. Radzeit
  • 26.06.2019 Duathlon RunBikeRock Illertissen
    • Peter Launer verletzungsbedingt nicht gestartet
    • Marcus Jahn Platz 1 nach Radfahren, im Ziel dann Platz 13
  • 16.06.2019 Triathlon Lauingen über die olympische Distanz 1,5Km/40Km/10Km
    • Bernd Kudermann Platz 4 bei den schwäb. Meisterschaften AK55
    • Marcus Jahn Platz 2 bei schwäb. Meisterschaften AK45
    • Bernd Bauer Platz 23 AK50
  • 30.06.2019 Radmarathon Albextrem 
    • Bernd Kudermann war am Start bei 260Km/5000Hm Strecke 
    • Marcus Jahn war am Start beim "Classic Marathon" 200Km/3600HM
  • 18.08.2019 Allgäu Triathon 
    • Marcus Jahn war am Start bei der olymp. Distanz 1.5Km/44Km/10Km
      • 11. Platz in der AK45
      • Schwimmen P33 AK45
      • Rad P3 AK45
      • Laufen P17 AK45
zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite
 
 

Abteilungsversammlung Leichtathletik 2018

Auf unserer Jahresversammlung in diesem Jahr fanden wieder abteilungsinterne Wahlen statt. Marcus Jahn ist neuer Abteilungsleiter.
Ich wollte die Abteilung in jüngere Hände weitergeben und freue mich sehr, dass alle Fachwarte weiterhin mitmachen. Marcus und die Fachwarte wurden alle einstimmig gewählt. So konnte ich die Abteilung Marcus Jahn weitergeben. Ich denke, bei ihm ist unsere Abteilung sehr gut aufgehoben und wünsche Marcus viel Erfolg!
Auf diesem Weg möchte ich mich für die tolle Zusammenarbeit in der Abteilung, mit dem Geschäftszimmer und mit der Vorstandschaft bedanken. Es war immer schön, mit euch zu arbeiten. Aber irgendwann ist es Zeit um Gutes weiter zu geben. Ich bin mir sicher, dass ihr auch Marcus dasselbe Vertrauen und die Unterstützung geben werdet, wie ich es immer erfahren durfte.
Vielen Dank für das Vertrauen all die Jahre als Leiter dieser tollen Abteilung!!
Roland Böck

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite
 
 

24.02.2018   23. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden – guter Lauf trotz Grippewelle

Am Samstag, dem 24.2.2018 fand unser 23. Sendener Winterlauf im Stadtpark statt.
Gleich als erstes will ich mich bei unseren Helfern bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung schlicht gar nicht möglich wäre! Auch wir haben dieses Jahr die aktuelle Grippewelle zu spüren bekommen. Es gab einige Ausfälle. Nicht nur bei den Läufern, auch bei unseren Helfern. Aber wir konnten unseren Lauf trotz allem durchführen. Auch auf diesem Wege wünschen wir allen Erkrankten eine gute Besserung!
Ja, wir hatten aufgrund der derzeitigen Grippe- und Erkältungswelle nur etwa halb so viele Läufer im Ziel als in den letzten beiden Jahren. Sicherlich haben auch die winterliche Temperatur und der eisige Ostwind damit zu tun. Aber immerhin kamen doch insgesamt 102 Kinder und Erwachsene aus nah und fern zu uns. Und alle die gekommen sind, konnten sich auf einen tollen Lauf in einem windgeschützten Stadtpark freuen.
Ein besonderer Dank geht an unseren Bürgermeister Herrn Raphael Bögge. Er hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu erscheinen und übernahm gerne die Siegerehrung vom Hauptlauf.
Er gratulierte herzlich dem Sieger Efrem Tadese vom SSV Ulm 1846, der schnellsten Frau Daniela Unger vom Gundelfingen GO und weiteren 39 Läufern aus dem Hauptlauf.
Der schnellste Schüler der 0,65 Km Runde der Altersklasse U10 heißt Colin Öder vom FV Gerlenhofen und die schnellste Schülerin in diesem Lauf war Marie Hammerschmidt von der Bgm.- Engelhart-Schule in Senden.
Den 1,3 KM Lauf gewann in der Wettkampfklasse MU12  Danis Jusufovic und die schnellste Schülerin in dieser Klasse war Katharina Kwittung vom TV Dettingen/Iller. Niklas Kwittung vom TV Dettingen/Iller hat diesen Lauf in der Klasse MU14 gewonnen.
Aber wir wollen in jedem Falle auch unsere 22 „Bambinis“ loben. Auch sie haben sich tapfer geschlagen und ihren Spaß gehabt. Genauso wie die 13 Läufer und Läuferinnen von Hobbylauf.
Besonders erwähnen wollen wir noch unsere Sponsoren, die uns Preise für die Kinder zur Verfügung gestellt haben (in alphabetischer Reihenfolge): 2-Rad Kohl, Inhaber Friedrich Kohl; ARAL Station Werner Schneider, Senden; Bücherwelt Senden, Heiko Müller; Mercedes-Benz Auto Mack GmbH & Co. KG, Senden; Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen, Zweigstelle Senden-Ay; Stadt Senden; TEWAGA Husqvarna Senden; VR-Bank Neu-Ulm eG, Geschäftsstelle Senden.
Weitere Spenden erhielten wir von Redle Sportshop, Dettingen und der Bäckerei Brenner, Wullenstetten.
Herzlichen Dank!
Abschließend einen Dank an alle Helfer, Läufer und Zuschauer vom TV Senden-Ay 1911-Team. Schön, dass ihr alle gekommen seid!

-- Bernd Bauer und Roland Böck vom TV Senden-Ay 1911. Abt. Leichtathletik

Der Winterlauf 2018 in Bildern:  Hier ist ein Winterlauf-Bilderbogen

Die Ergebnislisten 2018 der einzelnen Läufe können hier eingesehen werden.

winterlauf-2018-010.jpg winterlauf-2018-020.jpg winterlauf-2018-025.jpg winterlauf-2018-030.jpg winterlauf-2018-035.jpg winterlauf-2018-040.jpg winterlauf-2018-045.jpg winterlauf-2018-050.jpg winterlauf-2018-060.jpg winterlauf-2018-080.jpg winterlauf-2018-090.jpg winterlauf-2018-100.jpg

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

 

04.03.2017  22. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden

Der Sendener Winterlauf – eine runde Sache.

Samstag, der 04.03.2017 war für uns ein richtig toller Tag! Da fand unser 22. Sendener Winterlauf statt. Eigentlich ist es ja eher ein Frühlingslauf geworden. Aber nicht nur das Wetter war uns mehr als hold, auch die vielen Anmeldungen und Zuschauer gaben uns sehr viel zurück. Da lohnte sich der Aufwand, einen solchen Lauf zu veranstalten. Da wissen wir, wofür wir das machen!  Insgesamt 197 Sportler kamen bei schönstem Laufwetter zu uns. Nicht nur aus der näheren Umgebung, auch von der ganzen Alb, aus dem Augsburger Raum, vom Bodensee und aus München trafen sie sich hier in unserem Stadtpark, um sich auf das neue Wettkampfjahr richtig einzustimmen. Begonnen haben 47 Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren, die auf der Strecke über 650 Meter Länge ihr Bestes gaben. Danach folgten 32 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, die sich in zwei solcher Runden messen konnten. Und zum Haupt- und Hobbylauf waren dann 119 Erwachsene am Start. An den vielen zufriedenen Gesichtern konnten wir ablesen, dass es wohl den meisten unseren Sportlern und Begleitern recht gut gefallen hat.  Die gesamten Ergebnislisten können am Ende dieses Berichtes aufgerufen werden.
In unserem Vereinsheim konnten wir bei Kaffee und Kuchen die Siegerehrungen vornehmen. Leider haben wir da feststellen müssen, dass es ein Kommunikationsproblem, was den Beginn der Siegerehrungen betraf, gab. Dafür möchte ich mich nochmals bei allen Betroffenen entschuldigen!
Ganz, ganz herzlich möchte ich mich auch auf diesem Wege nochmals bei allen unseren Helfern und Spendern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Und vielen Dank an alle, die dabei gewesen sind! Egal ob Läufer oder Zuschauer! Für euch machen wir das!

Euer Roland vom TV Senden-Ay 1911, Leichtathletik

Der Winterlauf 2017 in Bildern:  Hier ist ein Winterlauf-Bilderbogen

Die Ergebnislisten 2017 der einzelnen Läufe können hier eingesehen werden.

winterlauf-2017-0045.jpg winterlauf-2017-0097.jpg winterlauf-2017-0133.jpg winterlauf-2017-0193.jpg winterlauf-2017-0215.jpg winterlauf-2017-0311.jpg winterlauf-2017-0335.jpg winterlauf-2017-0587.jpg winterlauf-2017-0591.jpg winterlauf-2017-0599.jpg

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

27.02.2016  21. Winterlauf im Stadtpark Senden

Am Samstag, den 27.02.2016,  fand im Sendener Stadtpark unser 21. Sendener Winterlauf statt.
Insgesamt 216 Läuferinnen und Läufer im Alter von 7 bis 73 Jahren fanden sich in unserem Stadtpark ein. Das Wetter war hervorragend für eine solche Veranstaltung und alle waren voller Erwartung auf einen tollen Lauf. Wir waren nicht nur über die zahlreichen Besucher angenehm überrascht, sondern auch darüber, dass unser Sendener Bürgermeister Raphael Bögge, der aus terminlichen Gründen zuerst absagen musste, es dann aber doch noch schaffte, zu den Starts vor Ort zu sein. Vor dem Start des ersten Kinderlaufes kam es dann noch zu einer Überraschung, die dann durch eine mehr als sportliche Einlage vermutlich gar nicht groß bemerkt wurde. Vielen Dank dafür!
Durch den Einsatz von Frau Kröner, Direktorin der Bgm.-Engelhart-Schule und Frau Friedel, Lehrerin an der Bgm-Engelhart-Schule, hatten wir dieses Jahr ungefähr dreimal so viele Kinder am Start, als bei jedem Lauf in der Vergangenheit. Damit kamen nicht nur mehr, sondern auch mehr jüngere Kinder. Nach 20 bereits erfolgten Winterläufen haben wir deshalb dieses Jahr zum ersten Mal zwei Kinderläufe veranstaltet. Der erste Lauf über 1 Runde mit knappen 700 Metern Länge, wurde von Andreas Proschka, Jahrgang 2008, vom SC Vöhringen in der Zeit von 3:20 Minuten gewonnen. Darauf folgte dann der zweite Start über zwei solche Runden. Diesen Lauf gewann Thea Sauer mit einer „Nasenlänge“ Vorsprung vor Manija Mehmedovic. Beide vom SSV Ulm und beide in der Zeit von 5:12 Minuten über ca. 1,3 KM. Danach folgte dann der Start des Hobbylaufes mit ca. 5 KM und dem Sportlauf über ca. 10 KM Länge. Beim Hobbylauf, der ohne offizielle Zeitwertung stattfand war Malte Keppler mit 20:43 Minuten über 5 KM der Schnellste. Efrem Tadese vom SSV Ulm, gewann den 10-KM- Lauf in der Zeit von 34:29 Minuten. Die schnellste Frau über diese Distanz war Stefanie Grimmeisen vom SVM Mergelstetten in der Zeit von 42:54 Minuten. Die schnellste Sendenerin war Madeleine Faoual, Jahrgang 2005, mit 5:43 Minuten über zwei Runden, also ca. 1,3 KM im Kinderlauf und die größte Gruppe mit 16 gewerteten Teilnehmern kam von Runnerspoint.
Leider kam es aus verschiedenen Gründen zu einer ziemlichen Verspätung der Siegerehrung der Kinder im Vereinsheim. Das bedauern wir sehr! Als dann die Siegerehrung endlich beginnen konnte, sahen wir dann doch endlich wieder fröhliche Gesichter. Die Kinder bekamen alle einen silbernen Symbolschuh und die Sieger der Altersklassen einen goldenen. Dann konnten sich die Kinder der Reihe nach an einem langen Geschenketisch bedienen. Diesen Tisch konnten wir nur machen, weil uns die Sendener Firmen Sport Edling, Sport Schmid, Zweirad Kohl, Radsport Liebl, die Bücherwelt und Reisebüro Unseld, Rofu, Bäckerei Brenner und die Stadt Senden mit Sachspenden und Gutscheinen so unterstützten. Auch von unserem Hauptsponsor Runnerspoint aus Ulm, der aufgrund der größten Gruppe einen Gutschein über 60 Euro der Bäckerei Brenner erhalten konnte, hat uns mit Sachspenden und tollen Gutscheinen unterstützt. Vielen Dank!
Einen großen Dank möchte ich auch unseren Helfern sagen! Sie haben mit großem Eifer und Einsatz diese Veranstaltung erst ermöglicht!

Euer Roland vom TV Senden-Ay

Der Winterlauf 2016 in Bildern:  Hier ist ein Winterlauf-Bilderbogen

Die Ergebnislisten 2016 der einzelnen Läufe können hier eingesehen werden.

winterlauf-2016-1-hauptlauf.jpg winterlauf-2016-1-sch-lerlauf.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-70.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-altest.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-sieger.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-sieger-2.jpg winterlauf-2016-1-sendenerin.jpg winterlauf-2016-1-sch-lerlauf-2.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-runnerspoint.jpg winterlauf-2016-1-hobbylauf.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-siegerin.jpg winterlauf-2016-hauptlauf-siegerin-2.jpg

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

 

28.02.2015  20. Sendener Winterlauf im Stadtpark Senden

Beim diesjährigen Sendener Winterlauf gab es gleich 2 Jubiläen:

Zum einen die 20. Ausgabe dieses Ereignisses, zum anderen der erste Lauf unter neuer Verantwortung.

Hier gilt es dann auch einmal dem Organisationsteam um Hermann Pelz , Harald und Patrick Pönisch herum, die diesen Sendener Winterlauf ins Leben gerufen haben, und 19 Mal erfolgreich organisierten einen großen Dank auszusprechen.

Natürlich gilt dieser Dank auch den vielen Helfern rund um das Ereignis, ohne die solche Veranstaltungen nicht auszutragen wären.

Bedanken wollen wir uns auch bei den zahlreichen Spendern von Sachpreisen, die wir an die Läufer/innen vergeben durften. Genannt seien hier die Spender Fahrrad Kohl, Buchladen Senden, Intersport Edling, Senden, Runnerspoint Ulm und nicht zuletzt die Stadt Senden.

Gelaufen wurde dann auch noch und im Hauptlauf gab es ein ganz spannendes Finish.

Aimen Haboubi, vom SSV Ulm konnte den Lauf für sich entscheiden, dicht gefolgt von Michael Enderle von der TSG Söflingen, ganze 4 Sekunden trennten beide Läufer im Ziel. Den 3.Platz holte sich Rainer Aumann  TV Dettingen/Iller.

Nicht ganz so knapp verlief der Zieleinlauf bei den Frauen, hier lief Julia Schmitt / Runnerspoint Ulm als erste über die Ziellinie gefolgt von Dina Gerstenacker / Tuja Ulm und Anja Sommer / TSV Erbach.

Beim Kinder- und Jugendlauf heißt der Sieger Alexander Braunmiller, gefolgt von Noah Frittmann TSV Erbach, hier war es noch enger als im Hauptlauf, lediglich eine Sekunde trennten den 1. vom 2. Platz. Die ersten 3 Plätze komplett machte dann Niko Mayr vom TSV Erbach.

Zwei Sonderpreise wurden dieses Jahr verliehen, einmal für den schnellsten Sendener Läufer, hier konnte zum 2. Mal in Folge Markus Rösler den Pokal mit zu sich nach Hause nehmen, der 2. Pokal für den ältesten Teilnehmer ging ebenfalls an einen Sendener Läufer, den durfte nämlich Ludwig Leichtle mitnehmen.

Schnellste Sendenerin beim Kinder/Jugendlauf war wie auch schon letztes Jahr Madeleine Faoual.

U.B. 

Zu einer Bilderfolge vom 20. Sendener Winterlauf geht's hier.

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

25.01.2015   38. Cross-Laufserie Oberschwaben 3. Lauf Bad Waldsee

Am 25.01.2015 fand der 3. Lauf zur Oberschwäbischen Cross-Laufserie in Bad Waldsee statt. Bei äußerst schwierigen und rutschigen Bedingungen ging es beim Hauptlauf über 8,2 Km, dabei führt die Laufstrecke über den Bad Waldseer Golfplatz.

2 Läufer aus Senden waren bei diesem Lauf am Start, einer davon Ludwig Leichtle,

er war ältester Teilnehmer bei diesem Wettbewerb.

Ergebnisse:

Rösler Markus    34:28 Min.     53. Gesamtplatz    AKM35 4. Platz

Leichtle Ludwig    51:09 Min    152 .Gesamtplatz    AKM75 2.

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite
 
 
Bilder-Galerie vom 24. Sendener Winterlauf 2020
 

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

 

Bilder-Galerie vom 20. Sendener Winterlauf 2015

zum Seitenanfang / zur Abteilungsseite

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*